Nasim, O. and Krauthausen, K.

Notieren, Skizzieren: Schreiben und Zeichnen als Verfahren des Entwurfs

Nasim O.
Diaphanes Verlag, Zurich and Berlin, 2010
Preis: € 24,90 / CHF 43,00
ISBN: ISBN 978-3-03734-053-0

Link

Nasim O.

Tracing the Nebulous

In: Wissen im Entwurf Bd. 3
Diaphanes, Zürich & Berlin, in Vorbereitung

Nasim O.

Observation, Working-Images, and Procedure: the «Great Spiral» in Lord Rosse's Astronomical Record Books and Beyond

In: British Journal for the History of Science
43:3 2010

Nasim O.

Rezension of Gavin Parkinson's surrealism, Art and Modern Science

In: Nuncius 24
Nuncius, 2009, 244-246

Nasim O.

On Seeing an Image of a Spiral Nebula: From Whewell to Flammarion

In: Nuncius: Journal of the History of Science
2009

Nasim O.

Explaining G.F. Stout's Reaction to Russell's «On Denoting»

In: Russell vs. Meinong: the Legacy of «On Denoting»
Griffin N., Jacquette D. (Hg.)
Routledge Press, London, 2009, 101-112

Nasim O.

Observations, Descriptions, and Drawings of Nebulae: A Sketch

In: Max Planck Institute for History of Science Pre-Print Series No. 345
Berlin, 2008

Nasim O.

Beobachtungen mit der Hand: Astronomische Nebelskizzen im 19. Jahrhundert. Daten sichern: Schreiben und Zeichnen als Verfahren der Aufzeichnung

In: Wissen im Entwurf Bd. 1
Hoffmann C. (Hg.)
Diaphanes Verlag, Zürich & Berlin, 2008, 21-46

Nasim O.

Bertrand Russell and the Edwardian Philosophiers: Constructing the World

In: History of Analytic Philosophy Series
2008

Link

Nasim O.

Report on «What (Good) is Historical Epistemology?»

In: Arbeitsgemeinschaft historischer Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland Nr. 187
16.09.2008

Nasim O.

The ‘Landmark’ and ‘Groundwork’ of Stars: John Herschel, Photography and the Drawing of Nebulae

In: Studies in the History and Philosophy of Science, Part A
2011

Nasim O.

interview mit hans-jörg rheinberger papierpraktiken im labor

In: Notieren, Skizzieren: Schreiben und Zeichnen als Verfahren des Entwurfs
Nasim, O. and Krauthausen, K.
Diaphanes Verlag, Zurich and Berlin, 2010

Nasim O.

Zeichnen als Mittel der »Familiarization« zur Erkundung der Nebel im Lord Rosse-Projekt

In: Notieren, Skizzieren: Schreiben und Zeichnen als Verfahren des Entwurfs
Nasim, O. and Krauthausen, K.
Diaphanes Verlag, Zurich and Berlin, 2010

Neumann-Braun K.

Entertaining Hatred and Aggressive Humor on the Web (and Television) ? a Case Study of Videoclip-Based Communication on YouTube

In: Studies in Communications Sciences. Journal of the Swiss Association of Communication and Media Research, 11/1
in Vorbereitung

Neuner, S., Die Fabrikanten, Gemeinde Weibern

150m2 Dorfbod'n. 100 Tage Dorfkultur/Eine Dokumentation

arte, Wels, 2001

Neuner S., Mathys S.

Order from Noise. Bild, Pop und Kontingenz in Jeff Walls 'The Guitarist'

In: Gestalten der Kontingenz - Ein Bilderbuch
Huber J., Stoellger P. (Hg.)
Springer, Wien/New York, 2008, 167-191

Neuner S., Neuner F.

Zwischen Selbstorganisation und Selbstbehauptung. Gerhard Rühms intermediale Arbeiten im Kontext der internationalen Neoavantgarde

In: verschiedene sätze treten auf. Die Wiener Gruppe in Aktion
Eder T., Vogel J. (Hg.)
Zsolnay, Wien (=Profile. Magazin des Österreichischen Literaturarchivs 15), 2008, 133-159

Neuner S., Futscher, E., Ubl, R., Pichler, W. (Hg.)

Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur

Fink Verlag, München, 2007

Neuner S.

Bild und Segel, Teil 2. Momente eines nautischen Nachlebens der Malerei bei Broodthaers

In: Metatextile. Identity and History of a Contemporary Art Medium
Weddigen T. (Hg.)
Edition Imorde/Gebr. Mann, Emsdetten und Berlin, 2011, S. 141-164

Neuner S.

Figur und Grund

In: Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe
Jordan S., Müller J. (Hg.)
Reclam, Stuttgart, 2011, S. 112-116

Neuner S.

Die Zweiheit des Bildes. Jasper Johns, Richard Wollheim und Ludwig Wittgensteins Problem des 'Sehen-als'

In: Image and Imaging in Philosophy, Science, and the Arts. Proceedings of the 33th International Ludwig Wittgenstein-Symposium in Kirchberg
Heinrich R., Nemeth E., Pichler W. (Hg.)
Ontos, Frankfurt, 2011, S. 219-250

Neuner S.

Andy Warhol. Komödie der Malerei/Andy Warhol. Comedy of Painting

In: Kat. Andy Warhol. The Early Sixties. Painting and Drawings 1961-64
Kunstmuseum Basel
Hatje/Cantz, Ostfildern, 2010, S. 47-63; engl. Ausgabe 48-63

Neuner S.

Bild und Segel, Teil 1. Über einige nautische Implikationen der venezianischen Malerei

In: Archiv für Mediengeschichte, Nr. 10
2010, S. 47-67

Neuner S.

Die Figur der Zwei/The Figure of Two

In: «31». Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 13/14
Gelshorn J., Huber J., Klammer M., Neuner F. (Hg.)
ith, Zürich, 2010

Neuner S.

Topologische Wendungen bei Jasper Johns

In: Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie
Pichler W., Ubl R. (Hg.)
Turia und Kant, Wien, 2009, 235-294

Neuner S.

De Kooning am Flachbett. Über Josh Smith in der Galerie Eva Presenhuber, Zürich und im MUMOK, Wien

In: Texte zur Kunst, 72
2008, Dezember, 191-195

Neuner S.

The Big Sky (verkleinert). Bemerkungen zur Zeichnung bei Bettina Carl/The Big Sky (Diminished). Notes on Bettina Carl's Drawings

In: Bettina Carl. Wesen/Beings. 2005-2007
Städtische Galerie für Kunst und Gestaltung (Hg.)
Villa am Abach, Uster, 2008

Neuner S.

Picabia's Concept of Irony/Picabia's Konzept der Ironie

In: Kat. Bad painting, good art
Badura-Triska E., Neuburger S. (Hg.)
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Dumont, Wien, Köln, 2008, 104-135

Neuner S.

Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung

In: «31». Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 12/13
Neuner S., Gelshorn J., Huber J. (Hg.)
ith, Zürich, 2008

Neuner S.

Maskierung der Malerei. Jasper Johns nach Willem de Kooning

Fink Verlag, München, 2008

Neuner S. et al.

From Ventriloquism to Ontological Difference. Conversations about the Relationship between Art and Discourse/Bauchrednerei und ontologische Differenz. Gespräche über das Verhältnis von Kunstwerk und Diskurs

In: Conflicting Tales. Subjectivity (Quadrilogy, Part 1)
Kurjakovic D. (Hg.)
JRP Ringier, Zürich, 2010, S. 62-72, bzw. 182-192

Neuner S., Klammer M., Pop A.

Neoclassicism, Surrealism, or Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner and Andrei Pop in conversation on the Exhibition Charles Ray. Sculptures 1997–2014

In: terpentin.org
2014

Link

Neuner S., Ganz D.

Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne. Zur Einführung

In: Mobile Eyes (2013)
Ganz D., Neuner S. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2013, S. 9-58

Neuner S., Klammer, M.

Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé / What is a Path? Forms of Movement in a Global World. Exposé

In: 31. Das Magazin des Instituts für Theorie
ith, Zürich, 2011 (16-17), S. 4-15

Neuner S., Klammer, M., Fricke, B.

Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung

In: Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (2011)
Fricke, B., Klammer, M., Neuner S.
Fink Verlag, München, 2011, S. 11-35

Neuner S., Gladic M., Klammer M., Montavon S.

Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner

In: Paradoxien der Partizipation (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2007 (10-11), S. 21-27

Neuner S., Fricke B., Gladic M., Klammer M. Schubbach A., Ubl R.

Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei. Eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie

In: Paradoxien der Partizipation (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2007 (10-11), S. 9-20

Neuner S., Klammer M.

Gartenkunst

In: kritische berichte
2006 (34, 3), S. 61-69

Neuner S., Ubl, R.

Stigma und Schwindel. Robert Smithsons "Spiral Jetty“

In: Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips
Suthor N., Schaub M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2005, S. 229-247

Neuner S., Pichler W.

The Poetics of Withdrawal. Bruce Nauman: ,Audio-Video Underground Chamber‘ / Poetik des Entzugs. Bruce Nauman: Audio-Video Underground Chamber

In: Bruce Nauman. Audio-Video Underground Chamber
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Hochdörfer A.
Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 2005, S. 30-123

Neuner S., Pichler W.

Tintorettos Schwellenkunde

In: Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher
Endres J, Wittmann B., Wolf G. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2005, S. 243-286

Neuner S., Neuner F.

Stuttgarter Stammtischgespräche über Avantgarde etc.

In: perspektive. hefte für zeitgenössische literatur
2004 (48-49), S. 130-144

Neuner S., Ubl R.

Robert Smithson

In: Ausst.-Kat. Warum! Bilder diesseits und jenseits des Menschen, Martin-Gropius-Bau, Berlin
Flügge M., Meschede F. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2003, S. 258-267

Neuner S., Hochdörfer A.

Ich misstraue generell allen Figuren der Selbstreflexion... Ein Interview mit Boris Groys von Achim Hochdörfer und Stefan Neuner

In: Kunsthistoriker aktuell
2001 (18, 2), S.1-2

Neuner S., Pichler W.

Piet Mondrian. Komposition mit Doppellinie und Blau; Bruce Nauman. Fox Wheel

In: Museum Moderner Kunst: Die Sammlung
Hegyi L. (Hg.)
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien, 2001, S.64-65; 290-291

Neuner S., Neuner, F.

Josef Németh. 1940-1998

arte, Wels, 2000

Neuner S.

Arcipelago Venezia. Strutture spaziali nel Prometeo di Luigi Nono

In: Spazi veneziani. Topografie culturali di una città
Meine S. (Hg.)
Rom: Viella, 2014 (= Venetiana, 15), 193-212

Neuner S.

Die Wolke hat System. Über "Theorie der Wolke. Für eine Geschichte der Malerei"

In: Texte zur Kunst
2014 (93), 198-203

Neuner S.

Some Remarks on Dan Flavin's 'Image-Objects'

In: The Challenge of the Object. 33rd Congress of the International Committee of the History of Art. Congress Proceedings / Die Herausforderung des Objekts. 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress. Nürnberg, 15.-20. Juli 2012
Grossmann U., Krutisch, P. (Hg.)
Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums, 2013, Bd. 4, 1259-1261

Neuner S.

Flügel und Gondel

In: 31. Das Magazin des Instituts für Theorie
ith, Zürich, 2013, 20, S. 70-76

Neuner S.

Streifen, oder: der Himmel im 21. Jahrhundert / Stripes, or: the Sky in the 21st Century

In: terpentin.org
2013 (24.10.)

Link

Neuner S.

Dwoistość obrazu. Problem ,widzenia jakoʻ u Jaspera Johnsa, Richarda Wollheima i Ludwiga Wittgensteina

In: Obraz/ciało
Brożyński P., Jędrzejczyk M. (Hg.)
Krakau, 2013, 91–111

Neuner S.

Johns, Jasper

In: Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker
Beyer, A., Savoy, B., Tegethoff, W. (Hg.)
De Gruyter, Berlin/Boston, 2013, S. 178-181

Neuner S.

Ängstlicher Neo-Formalismus. Wade Guyton in der Kunsthalle Zürich / Worried Neo-Formalism? Wade Guyton at the Kunsthalle Zürich

In: terpentin.org
2013

Link

Neuner S.

Malerei und Navigation. Kleines Logbuch zu Carpaccios Ursula-Zyklus

In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch
Dumont, Köln, 2012 (72), S. 137-192

Neuner S.

Dan Flavin auf dem Weg zum Ironisch-Erhabenen. Einige Bemerkungen zu ,. . . in daylight or cool white‘ / Dan Flavin on the Path to an Ironic-Sublime. Some Remarks on ,. . . in daylight or cool white'

In: Ausst.-Kat. Dan Flavin. Lights
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
Hatje-Cantz Verlag, Ostfildern, 2012, S. 29-61

Neuner S.

Schatten/Schnitte. Schnipsel zu Stefan Thiel / Shadow/Cuts. Snippets on Stefan Thiel

In: Stefan Thiel. Cuts
Zykob, O. (Hg.)
Hatje-Cantz Verlag, Ostfildern, 2012, S. 15-27

Neuner S.

Jasper Johns: Flag above White with Collage, 1955 u. Jasper Johns: Out of the Window, Number 2, 1962

In: Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos
Mendes Bürgi, B., Zimmer, N. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2011, S. 260-263

Neuner S.

Peri haphes – Rund um den Tastsinn. Einführende Bemerkungen

In: Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2008 (12-13), S. 5-12

Neuner S.

Paradoxien der Partizipation. Zur Einführung

In: Paradoxien der Partizipation (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2007 (10-11), S. 4-7

Neuner S.

Zerfallende Kalligramme. Stationen eines skripto-pikturalen Konflikts zwischen Pablo Picasso und Jasper Johns

In: Bildtext – Textbild. Probleme der Rede über Text-Bild-Hybride
Linck D., Rentsch S. (Hg.)
Rombach, Berlin, 2007, S. 215-241

Neuner S.

Passion des Details. Symptome der Bildandacht und Spuren der Autorschaft in Albrecht Dürers Glimscher Beweinung

In: Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur
Neuner S., Futscher E., Ubl R., Pichler W. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2007, S. 165-204

Neuner S.

Vom suburbanen zum posthumanen Raum. Die Rückkehr der architektonischen Imagination in der amerikanischen Neo-Avantgarde

In: Bauformen der Imagination. Ausschnitte einer Kulturgeschichte der architektonischen Phantasie
Innerhofer R., Harrasser K. (Hg.)
Löcker, Wien, 2006, S. 211-232

Neuner S.

Rezension von: Astrit Schmidt-Burckhardt: Stammbäume der Kunst. Zur Genealogie der Avantgarde, Berlin: Akademie Verlag 2005

In: sehepunkte
2005 (5, 9)

Link

Neuner S.

Nachträge der Zeichnung. De Koonings zweite Kunst / Aanvullingen op de tekening. De Koonings tweede kunst

In: Ausst.-Kat. Willem de Kooning, Kunstforum Wien, Kunsthal Rotterdam
Brugger I., Steininger F. (Hg.)
Ed. Minerva, Wolfratshausen; Waanders Uitgevers, Zwolle, 2005, S. 11-23 (niederl. Ausgabe: 25-41)

Neuner S.

Rezension von James Meyer: Minimalism: art and polemics in the sixties (2001)

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte
2004 (67), S. 564-590

Neuner S.

Ready-Made und Objektkunst

In: Kunsthistorische Arbeitsblätter
2004 (2), S. 21-32

Neuner S.

Rezension von Alex Potts: The Sculptural Imagination. Figurative, Modernist, Minimalist (2001)

In: kritische berichte
2002 (30, 2), S. 86-91

Neuner S.

Die Beharrlichkeit der Dialektik. Benjamin Buchloh: Neo-Avantgarde and Culture Industry

In: Camera Austria International
2001 (75), S. 97-98

Neuner S.

Rosalind Krauss' Neue Medien. Ein Blick in die jüngsten Publikationen der amerikanischen Kunstkritikerin

In: Camera Austria International
2001 (74), S. 92-93

Neuner S.

Robert Smithson: Filme Texte, Zeichnungen

In: Camera Austria International
2001 (73), S. 93-94

Neuner S.

Fabrikationen des öffentlichen Raumes

In: 150m2 Dorfbod'n. 100 Tage Dorfkultur/Eine Dokumentation
Neuner S., Die Fabrikanten, Gemeinde Weibern
arte, Wels, 2001, S. 8-12

Neuner S.

Francis Picabia. Ganga; Allan Kaprow. Baby; Jasper Johns. Two Flags; Cy Twombly. Untitled; Claes Oldenburg. Mouse Museum, Ray Gun Wing; Robert Smithson. Six Stops on a Section

In: Museum Moderner Kunst: Die Sammlung
Hegyi L. (Hg.)
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien, 2001, S.71-72; 150-152; 232-233; 234-235; 244-247; 296-299

Neuner S.

Anachronismus als Prinzip. Georges Didi-Huberman über den Abdruck

In: Camera Austria International
2000 (70), S. 90-91

Neuner S.

Josef Németh - ,Selbst‘

In: Josef Németh. 1940-1998
arte, Wels, 2000, S. 33-64

Neuner S.

Emlékezés a festészetre. Reflexiók a kiállításon szereplö néhány munkáról / Memories of Painting. Reflections on Some Works in the Exhibition

In: Kat. Jószef Németh. 1940-1998, Dorottya Galéria; Mücsarnok, Budapest
Mücsarnok, Budapest
2000, s. p.

Neuner S.

Junggesellinnen. Zu Rosalind Krauss’ neuem Buch ,Bachelors‘

In: Camera Austria International
1999 (67), S. 96

Neuner S.

Documenta X. Ein Postscriptum

In: Kursiv
1997 (4), S. 61-63